ChatGPT: Advanced Voice Mode nun auf der Website verfügbar
OpenAI hat mit dem Advanced Voice Mode einen stark verbesserten Modus in der Tasche, mit dem man mit dem KI-Assistanten per Sprache chatten kann und man den Eindruck erhält, man würde mit einem Menschen sprechen – so natürlich hört sich das stellenweise an. Ursprünglich stand der Modus in der Kritik, da OpenAI der Vorwurf gemacht wurde, man hätte die Stimme von Scarlett Johansson zum Training benutzt.
Ende Oktober zog eben genannter Modus dann auf der Desktop-App für macOS und Windows ein, nachdem man den Rollout auf den mobilen Plattformen gestartet hatte. Ab sofort können Abonnenten von ChatGPT – also keine Free-User – den Modus auch auf der Website benutzen. Ich habe es ausprobieren wollen, doch zumindest bei mir ist das Ganze noch nicht verfügbar. Dauert vielleicht noch ein wenig.
Another Advanced Voice update for you—it’s rolling out now on https://t.co/nYW5KO1aIg on desktop for all paid users.
So you can easily learn how to say the things you're doing an entire presentation on. pic.twitter.com/n138fy4QeG
— OpenAI (@OpenAI) November 19, 2024
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
In der Website sehe ich weniger nutzen, als in der mobilen App. Von daher können sie es dort auch noch lassen.
Habe das schon vor einiger Zeit probiert. Ist nett, aber kein Gamechanger – Die Antworten quaseln mir zu viel und die Antworten sind zu lang und umfangreich. Genauso wie die sonstigen Texte, antwortet die Stimme nicht mit „Ja“, sondern mit „Ja, das kannst du so sehen … bla bla … bla“. Damit tue ich mir sehr schwer. Bindet mich zu lange an einfachen Dingen.
Ja, die Gespräche werden offensichtlich extra so geführt, dass sie möglichst lange gehen. Absolut nervig, gar kein Nerv dafür
Man merkt, hier wird was kritisiert, ohne wirklich Ahnung zu haben. Wenn es euch nervt, dann verwendet die Custom Instructions.
Man merkt, jetzt folgen Tipps ohne zu wissen, was bereits probiert wurde. Schon getan, es wird nach kurzer Zeit getrost ignoriert, dann muss man erneut daran „erinnern“ und wieder und wieder.
Es gibt nichts besseres als die Arroganz der Kommentatoren, die immer meinen, sie wüssten was andere wissen.
Es ist natürlich wahnsinnig hilfreich, dass du so präzise und detailreich erklärst, was du alles ausprobiert hast – da bleibt ja wirklich kein Raum für Spekulationen oder das leise Gefühl, hier könnte es eher ein ‚alles-doof-außer-ich‘-Problem sein.